Top 10 DIY E-Liquid Aromen & Konzentrate

Top 10 DIY E-Liquid Aromen & Konzentrate
2. Juni 2023 17 min zum lesen

Top 10 DIY E-Liquid Aromen & Konzentrate

Hey, Dampferfreund! Lust auf eine Geschmacksexplosion der Extraklasse? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Unsere Top 10 Aromen und Aromakonzentrate für DIY und E-Zigaretten. Bei der riesigen Auswahl an Aromen kann man schon mal den Überblick verlieren. Deshalb haben wir für dich die ultimative Liste mit den 10 besten Geschmacksrichtungen zusammengestellt.

Wir von E-Zigaretteria wissen, wie wichtig der richtige Geschmack beim Dampfen ist. Deshalb haben wir unsere Top 10 Aromen und Aromakonzentrate sorgfältig für dich ausgewählt. Und glaub uns, wir haben uns nicht leicht getan! Schließlich gibt es so viele geniale Aromen da draußen. Aber wir sind sicher, dass du unter unseren Top 10 das perfekte Aroma für dich finden wirst.

Aber warte mal kurz, bevor wir in die Aromenwelt eintauchen. Für alle, die neu im Dampfen sind oder noch nie selbst gemischt haben, haben wir auch ein paar grundlegende Infos parat. Keine Sorge, das wird nicht langweilig. Im Gegenteil, es ist super interessant und hilft dir dabei, dein Dampferlebnis noch besser zu machen. Also, bereit für eine Reise in die Welt der Aromen und Aromakonzentrate? Dann schnapp dir deine E-Zigarette, mach es dir gemütlich und komm mit auf diese geschmackliche Entdeckungstour. Und falls du während der Reise Fragen hast oder Hilfe brauchst, sind wir von E-Zigaretteria immer für dich da. Los geht's!

I. Einführung | Aromen & Aromakonzentrate

Hey, Dampfchamp! Willkommen in der fabelhaften Welt der Aromen & Aromakonzentrate. Schon mal darüber nachgedacht, was dein Dampferlebnis so besonders macht? Na klar, dein Gerät spielt eine Rolle und die VPG Base ist definitiv auch ein Schlüsselfaktor, aber lass uns ehrlich sein: Es sind die Aromen, die das Spiel wirklich verändern.

Aromen sind wie die Gewürze in deiner Küche – ohne sie wäre dein Essen ziemlich fade, oder? Ähnlich verhält es sich mit dem Dampfen. Die Aromen verleihen deinem Dampf das gewisse Etwas, machen ihn einzigartig und vor allem super lecker. Denn seien wir mal ehrlich, wer will schon langweiligen, geschmacklosen Dampf inhalieren? Genau, niemand!

Aber es sind nicht nur die Aromen allein, die zählen. Nein, es ist eine ganze Wissenschaft dahinter, die das perfekte Aroma kreiert. Und genau hier kommen die Aromakonzentrate ins Spiel. Sie sind der geballte Geschmack, die Quintessenz der Aromen, die dir die Möglichkeit geben, dein Dampferlebnis auf ein ganz neues Level zu heben.

Mit Aromakonzentraten kannst du deinen eigenen, individuellen Geschmack kreieren und dabei immer wieder Neues ausprobieren. Du bist der Meister deines Geschmacks, und das macht das Dampfen zu einem Abenteuer. Ob süß, sauer, fruchtig oder nussig – mit Aromen und Aromakonzentraten sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Aber genug geredet. Lass uns tiefer in die Welt der Aromen und Aromakonzentrate eintauchen und schauen, was sie so besonders macht und wie sie dein Dampferlebnis entscheidend beeinflussen können. Und glaub uns, wenn wir sagen: Es wird lecker!

[Bild einfügen: Ein farbenfrohes, dynamisches Bild, das eine Reihe von Aromakonzentratflaschen zeigt, vielleicht mit einer E-Zigarette daneben und/oder jemandem, der die Flaschen mischt oder eine E-Zigarette hält. Das Bild sollte die Vielfalt und Aufregung der Aromenwelt einfangen.]

II. Verstehen der Aromen Was sie sind und wie sie funktionieren

Okay, jetzt kommen wir zum knackigen Teil. Bevor du wild losziehst, um dein Liquid Aroma zu kaufen, lass uns kurz durchgehen, was Aromen überhaupt sind und wie sie in deinem Dampferlebnis funktionieren. Aromen, in einfachen Worten, sind nichts anderes als Mischungen aus natürlichen oder künstlichen Stoffen, die Geschmack erzeugen. Sie können aus einer Vielzahl von Quellen stammen, einschließlich Früchten, Nüssen, Kräutern, Gewürzen und sogar Dingen wie Schokolade oder Vanille. Diese Aromen werden dann in Aromakonzentraten konzentriert – den kleinen Flaschen voller Magie, die du in deinem Liquid Flasche Shop siehst.

Wie Aromen und Aromakonzentrate hergestellt werden

Die Herstellung von Aromen ist eine Wissenschaft für sich. Es beginnt mit der Extraktion der Aromastoffe aus den Rohstoffen, was durch verschiedene Methoden wie Destillation, Mazeration oder Enfleurage erfolgen kann. Anschließend werden diese Auszüge gereinigt und zu Aromakonzentraten zusammengefasst. Hier gilt: Weniger ist mehr! Denn die Konzentrate sind so potent, dass schon ein paar Tropfen genügen, um deinem Dampf einen intensiven Geschmack zu verleihen.

Die Wissenschaft hinter dem Geschmack: Warum einige Aromen besser schmecken als andere

Aber warum schmeckt nun das eine Aroma besser als das andere? Die Antwort liegt in der Chemie. Jedes Aroma besteht aus verschiedenen Molekülen, die unterschiedliche Geschmackseindrücke erzeugen. Daher kann das gleiche Aroma bei verschiedenen Menschen verschiedene Geschmacksempfindungen auslösen. Und genau das macht das Experimentieren mit Aromen so spannend!

Aber vergiss nicht: Es geht nicht nur um das Aroma. Die Wahl der richtigen VPG Base kann ebenfalls einen großen Einfluss auf das Geschmackserlebnis haben. Auch der Nikotin Shot spielt eine Rolle, wenn du Nikotin in deinem Dampf bevorzugst. Aber keine Sorge, dazu kommen wir noch.

Jetzt, wo du besser verstehst, was Aromen sind und wie sie funktionieren, bist du bereit, deine Dampf-Abenteuerreise fortzusetzen. Also schnapp dir deine leeren Liquid Flaschen und lass uns die besten Aromen für dein nächstes DIY-Projekt entdecken!

[Bild einfügen: Ein informatives, aber dennoch ansprechendes Diagramm oder Illustration, das zeigt, wie Aromen extrahiert und in Aromakonzentrate umgewandelt werden. Das Bild könnte auch verschiedene Aromenquellen und die daraus resultierenden Geschmacksprofile hervorheben.]

III. Top 10 Aromen & Aromakonzentrate | Für DIY und E-Zigaretten

[Bild einfügen: Ein heroisches Bild der Top 10 Aromen auf einer Stufe.]

Bist du bereit, in die Geschmackswelt einzutauchen? Hier kommen unsere Top 10 Aromen und Aromakonzentrate, die dein DIY-Dampferlebnis auf das nächste Level bringen. Hold tight, wir starten bei Platz 10 und arbeiten uns hoch bis zum König des Geschmacks auf Platz 1!

Platz 10: Wildbeere Deluxe

Dieses köstliche, fruchtige Aroma schafft es, die Essenz des Sommers perfekt einzufangen. Jeder Zug fühlt sich an, als würdest du durch einen sonnendurchfluteten Wald spazieren und an einer Beerenstrauch vorbeigehen, der mit saftigen, süßen Früchten beladen ist. Die Mischung aus Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Blaubeeren schafft ein Aroma, das ebenso erfrischend wie genussvoll ist. Wenn du auf der Suche nach einem Aroma bist, das Natur und Süße vereint, dann ist Wildbeere Deluxe genau das Richtige für dich. Es ist kein Wunder, dass dieses Aroma immer wieder einen Platz in unserer Top 10 Liste findet.

Platz 9: Vanille Traum

Vanille Traum ist mehr als nur ein süßes Aroma. Es ist ein wohliger Ausdruck von Komfort und Zufriedenheit. Jeder Zug ist wie ein Löffel Vanillepudding, der sich sanft um deine Geschmacksknospen legt und dich mit seiner buttrigen Süße und exotischen Tiefe umhüllt. Dieses Aroma ist nicht nur für Süßigkeitenliebhaber ein Traum, sondern für alle, die eine angenehme, zarte Geschmacksnote in ihrem Dampf schätzen.

Platz 8: Süßer Apfel

Süßer Apfel ist knackig, saftig und erfrischend wie ein frisch gepflückter Apfel an einem sonnigen Herbsttag. Mit seiner harmonischen Balance zwischen Süße und Säure ist es ein echter Allrounder, der sowohl pur als auch in Mischungen brilliert. Die natürliche Süße und der sonnige Geschmack machen diesen Apfel zu einem Favoriten bei Dampfern, die es fruchtig mögen, ohne dabei auf das typische Apfelaroma verzichten zu wollen.

[Bild einfügen: Ein animiertes Bild einer Apfelplantage.]

Platz 7: Kühle Minze

Kühle Minze ist wie ein eisiger Windhauch in der Hitze des Sommers. Es belebt und erfrischt mit jedem Zug, reinigt deine Geschmacksknospen und bereitet sie auf das nächste Geschmackserlebnis vor. Dieses Aroma ist perfekt für diejenigen, die es frisch und kühl mögen, und bietet einen tollen Kontrast zu den süßen und fruchtigen Aromen in unserer Liste. Es ist die ideale Wahl, wenn du nach einem erfrischenden und belebenden Dampferlebnis suchst.

Platz 6: Kaffeehaus Mokka

Mit seinem reichen, vollen Geschmack ist Kaffeehaus Mokka ein Muss für jeden Kaffeeliebhaber. Es ist, als hättest du deinen Lieblingsmokka in deine E-Zigarette gegossen - stark, anregend und voller Geschmack. Der intensive Geschmack von frisch gebrühtem Kaffee, gemischt mit einer subtilen Süße und einer reichen Crema-Note, macht dieses Aroma zu einem perfekten Begleiter für den Morgen oder zum Ausklang des Tages.

Platz 5: Himmlische Haselnuss

Dieses Aroma schmeckt, als hättest du gerade einen warmen, buttrigen Haselnusskuchen direkt aus dem Ofen genommen. Es ist ein authentisches, reichhaltiges Haselnussaroma, das mit jeder Zug Tiefe und Komplexität offenbart. Es ist nicht nur für Nussliebhaber ein Genuss, sondern auch für Dampfer, die auf der Suche nach einem warmen, beruhigenden und dennoch aufregenden Geschmackserlebnis sind.

Platz 4: Süße Erdbeere

Kein Sommer ist ohne Erdbeeren komplett, und dieses Aroma ist der Beweis dafür. Süße Erdbeere ist ein lebendiges, fruchtiges Aroma, das mit jedem Zug die Essenz des Sommers in dir weckt. Es ist wie ein Tag im Erdbeerfeld - süß, sonnig und absolut köstlich. Ob du ein Fan von Früchten bist oder einfach nur eine Erfrischung suchst, dieses Aroma wird dich nicht enttäuschen.

[Bild einfügen: Ein appetitliches Bild einer Schüssel frischer Erdbeeren.]

Platz 3: Tropische Früchte

Tropische Früchte ist ein echtes Highlight für jeden Dampfer. Dieses Aroma kombiniert die besten exotischen Früchte in einer kraftvollen Mischung, die dich mit jedem Zug in Urlaubsstimmung versetzt. Ob saftige Ananas, süße Mango oder erfrischende Papaya - jedes Element ist perfekt ausbalanciert, um ein echtes Tropenparadies in deiner E-Zigarette zu kreieren.

Platz 2: Cremige Schokolade

Für alle Schokoladenliebhaber ist Cremige Schokolade das ultimative Aroma. Es ist wie ein Stück deines Lieblingsschokoladenkuchens in deiner E-Zigarette. Reichhaltig, dunkel und unglaublich cremig, ist dieses Aroma eine wahre Freude für die Sinne. Ein absolutes Muss für alle, die den reichen, süßen und befriedigenden Geschmack von hochwertiger Schokolade lieben.

Platz 1: Edle Tabakmischung

Und der absolute Favorit, der König der Aromen - unsere Edle Tabakmischung. Diese Mischung besticht durch ihr reichhaltiges, tiefes Aroma, das an einen gut gealterten Whisky erinnert. Es hat eine warme, erdige Note, die durch eine subtile Süße ergänzt wird, um eine wirklich ausgewogene und befriedigende Dampferfahrung zu bieten. Perfekt für diejenigen, die den authentischen Geschmack von Tabak lieben, ohne auf die feinen Nuancen zu verzichten. Dieses Aroma ist eine hervorragende Wahl sowohl für Einsteiger, die vom Rauchen auf das Dampfen umsteigen möchten, als auch für erfahrene Dampfer, die den klassischen Geschmack von Tabak zu schätzen wissen.

Jetzt, wo du unsere Top 10 kennst, hast du die Qual der Wahl. Aber egal, für welches Aroma du dich entscheidest, wir sind sicher, dass du es lieben wirst. Und falls du Fragen hast oder Hilfe beim Mischen benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir von E-Zigaretteria sind immer für dich da. Also, worauf wartest du noch? Deine VPG Base und Nikotin Shot kaufen und los geht's mit dem Selbermischen!

Wenn du mehr über unsere Favoriten erfahren möchtest, schau dir unseren Blogbeitrag: "Die besten Liquids an". Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit dir zu teilen. Happy vaping!

[Bild einfügen: Ein finaler Abschlussbild mit allen 10 Aromen zusammen.]

IV. Die Wahl des richtigen Aromas  Was passt zu Dir?

Jetzt, wo du unsere Top 10 kennst, hast du die Qual der Wahl. Aber egal, für welches Aroma du dich entscheidest, wir sind sicher, dass du es lieben wirst. Und falls du Fragen hast oder Hilfe beim Mischen benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir von E-Zigaretteria sind immer für dich da. Also, worauf wartest du noch? Deine VPG Base und Nikotin Shot kaufen und los geht's mit dem Selbermischen!

Wenn du mehr über unsere Favoriten erfahren möchtest, schau dir unseren Blogbeitrag: "Die besten Liquids an". Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit dir zu teilen. Happy vaping!

[Bild einfügen: Illustration von verschiedenen Geschmacksprofilen (süß, fruchtig, erfrischend usw.)]

Mix it, Baby!

Willst du das Dampfen auf das nächste Level bringen? Dann mach dich bereit für eine DIY-Geschmacksexplosion! Du musst kein Profi sein, um dein eigenes Aroma zu kreieren. Fang einfach mit deinem Lieblingsgeschmack an und füge dann andere Aromen hinzu, die du magst. Zum Beispiel könntest du Süße Erdbeere mit Vanille Traum mischen, um einen erdbeerigen Vanillepudding zu kreieren. Oder wie wäre es mit einer Kombination aus Kühler Minze und Tropischen Früchten für einen erfrischenden, exotischen Kick? Die Möglichkeiten sind endlos!

[Bild einfügen: Illustration von verschiedenen Aromakombinationen (Erdbeere + Vanille, Minze + tropische Früchte usw.)]

Zum Mischen deiner eigenen Liquids empfehlen wir dir, eine VPG Base zu verwenden. Diese besteht aus pflanzlichem Glycerin (VG) und Propylenglykol (PG) und bildet die Grundlage für dein E-Liquid. In unserem Shop kannst du dir eine passende VPG Base aussuchen und direkt deinen Favoriten unter unseren Aromen hinzufügen.

Entdecke deine Vorlieben

Erster Schritt auf deiner Aroma-Journey: Find heraus, was du magst. Bist du der fruchtige Typ, der auf Geschmäcker wie Süße Erdbeere oder Tropische Früchte steht? Oder bist du eher der Schoko- oder Kaffee-Typ, der mit Cremiger Schokolade oder Kaffeehaus Mokka den Geschmack trifft? Vielleicht stehst du auch auf etwas Frisches wie Kühle Minze? Jeder hat seinen eigenen Geschmack, also nimm dir Zeit, um herauszufinden, was du wirklich magst.

Mit oder ohne Kick?

Ein weiterer Faktor, der bei der Wahl deines Aromas eine Rolle spielt, ist, ob du deinem Dampf einen Nikotinkick geben möchtest oder nicht. Wenn du ein ehemaliger Raucher bist und das Gefühl von Nikotin im Hals vermisst, dann könntest du in Erwägung ziehen, einen Nikotin Shot zu deinem Aroma hinzuzufügen. Du kannst deinen Nikotin Shot kaufen in unserem Shop, und wir führen eine Auswahl von unterschiedlichen Stärken, um deinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Lerne die Kunst der Geduld

Hast du gewusst, dass Aromen manchmal ein bisschen Zeit brauchen, um ihren vollen Geschmack zu entfalten? Das ist besonders dann der Fall, wenn du mit Aromakonzentraten arbeitest. Nachdem du dein Liquid Aroma gekauft und es mit deiner VPG Base vermischt hast, lass es ein paar Tage stehen, bevor du es dampfst. Du wirst überrascht sein, wie sich der Geschmack über die Zeit entwickelt.

Teste und probiere aus

Wenn du unsicher bist, welche Aromen du ausprobieren sollst, warum nicht einfach ein paar verschiedene testen? In unserem Liquid Flasche Shop findest du eine Vielzahl von Aromen zum Ausprobieren. Und denk daran: Der Geschmack ist subjektiv. Was der eine liebt, mag der andere vielleicht nicht so sehr. Also probiere ein paar verschiedene Aromen aus, bis du deine Favoriten gefunden hast.

  • Versuche saisonale Aromen: In jeder Jahreszeit gibt es Aromen, die besonders gut passen. Wie wäre es mit einem leckeren Apfel-Zimt-Aroma für den Herbst oder einem erfrischenden Wassermelonen-Aroma für den Sommer? Mit saisonalen Aromen kannst du das ganze Jahr über Abwechslung in deine Dampfer-Erfahrung bringen.

  • Wähle Qualität: Nicht alle Aromen sind gleich geschaffen. Achte darauf, hochwertige Aromen von vertrauenswürdigen Marken zu wählen. Diese werden aus den besten Rohstoffen hergestellt und erfüllen strenge Qualitätsstandards. Bei uns in der E-Zigaretteria kannst du sicher sein, dass du nur die beste Qualität bekommst. Also, wenn du das nächste Mal Nikotin Shot kaufen möchtest oder nach neuen Aromen Ausschau hältst, denk daran, Qualität vor Quantität zu setzen. 

Hör auf deinen Körper

Zu guter Letzt, hör auf deinen Körper. Wenn du feststellst, dass ein bestimmtes Aroma Kopfschmerzen verursacht oder dir nicht gut bekommt, dann lass es sein. Es gibt genügend andere Aromen zur Auswahl.

Die Wahl des richtigen Aromas ist ein wichtiger Schritt auf deiner Dampfer-Reise. Es kann etwas Zeit und Experimentieren erfordern, um das perfekte Aroma für dich zu finden, aber das ist es wert. Und denk immer daran: Dampfen soll Spaß machen, also nimm es nicht zu ernst und genieße den Prozess. Also, worauf wartest du noch? Starte jetzt deine Aroma-Entdeckungsreise!

V. Sicherheit & Qualität | E-Liquid Aromen & Konzentrate

Sicherheit und Regulierung

Los geht's, Dampf Buddy! Jetzt sprechen wir über die spannenden Aspekte von Sicherheit und Regulierung. Du fragst dich vielleicht: "Hey, wie sicher sind diese Aromen und Aromakonzentrate eigentlich?" Eine absolut berechtigte Frage, Bro! Und die Antwort ist einfach: ziemlich sicher - vorausgesetzt du kaufst sie bei vertrauenswürdigen Quellen.

Aber lass uns nicht nur auf unser Bauchgefühl vertrauen. Die EU hat strikte Regeln und Standards aufgestellt, die Hersteller von Aromen einhalten müssen. Sie können also nicht einfach irgendetwas in deine Aromen kippen. Nee, nee, das geht nicht! Um auf dem Markt zugelassen zu werden, müssen Aromen strenge Tests und Kontrollen durchlaufen. Und wir bei E-Zigaretteria nehmen diese Sache ernst. Nur die besten und sichersten Produkte schaffen es in unser Sortiment. Deine Sicherheit ist unsere oberste Priorität, und wir wollen sicherstellen, dass du das beste Dampferlebnis hast, ohne dir Sorgen um deine Gesundheit machen zu müssen.

Bevor du jedoch deinen nächsten Nikotin Shot kaufen gehst, vergiss nicht, dass auch Nikotin seine eigene Sicherheitsregulierung hat. Also, immer daran denken, safe zu dampfen und verantwortungsbewusst zu handeln.

Qualität und Reinheit der Aromen

Jetzt, wo wir die Sicherheit geklärt haben, lass uns über die Qualität und Reinheit der Aromen sprechen. Qualität und Reinheit sind bei Aromen mega wichtig. Denn wer will schon minderwertiges Zeug dampfen? Genau, niemand! Zum Glück haben wir auch hier gute Nachrichten für dich. Viele der Aromen, die du in deinem Liquid Aroma kaufen kannst, stammen von renommierten Herstellern, die hohe Qualitätsstandards haben. Sie verwenden nur die besten und reinsten Zutaten, um sicherzustellen, dass du das bestmögliche Dampferlebnis hast.

Und denk daran: Qualität und Reinheit gehen Hand in Hand mit Sicherheit. Ein hochwertiges, reines Aroma bedeutet nicht nur einen besseren Geschmack, sondern auch eine sicherere Dampferfahrung. Daher solltest du immer darauf achten, nur qualitativ hochwertige Aromen für deine DIY-Mischungen zu verwenden. Es ist auch wichtig, deine Aromen und Aromakonzentrate richtig zu lagern. Ein dunkler, kühler Ort ist ideal, um ihre Qualität und Reinheit zu bewahren. Und natürlich solltest du sie immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Vergiss bitte nicht: Wenn du deine DIY-Mischungen herstellst, solltest du immer eine saubere und hygienische Umgebung verwenden. Ein sauberer Arbeitsbereich und saubere Geräte sind essentiell, um die Reinheit deiner Aromen und Aromakonzentrate zu erhalten.

Also, Dampferfreund, das war's zum Thema Sicherheit und Qualität von Aromen und Aromakonzentraten.

VI. Resüme | Dein Weg zum besten Dampf-Erlebnis

Du hast die Reise bis hier her sicher genossen! Wir haben gemeinsam die aufregende Geschmackswelt der Aromen und Aromakonzentrate durchstreift, und dabei jede Menge entdeckt! Schon bei der Einführung in Aromen und Aromakonzentrate haben wir festgestellt, dass diese kleinen Helfer das Herzstück deines ultimativen Dampferlebnisses sind. Ohne sie wäre das Dampfen ebenso fade wie ein ungewürztes Gericht. Also, wir haben uns viel Mühe gegeben, um die beste Geschmacksvielfalt für dich zu finden.

Dann sind wir in die Tiefen der Aromenwelt vorgestoßen und haben verstanden, was sie sind und wie sie funktionieren. Vom Prozess der Aromaextraktion bis hin zur Wissenschaft hinter dem Geschmack haben wir gelernt, dass es viel mehr ist als nur "guter Geschmack". Es ist eine Kombination aus Chemie, Experimentierfreude und einem Hauch Magie, die jedes Dampferlebnis einzigartig macht.

Unser Highlight war natürlich die Präsentation unserer Top 10 Aromen und Aromakonzentrate für DIY & E-Zigaretten. Wir hoffen, dass du unter unseren Favoriten das perfekte Aroma für dich gefunden hast und freuen uns darauf, von deinen Erfahrungen zu hören.

Bei der Wahl des richtigen Aromas ging es nicht nur um Geschmack, sondern auch um Sicherheit und Qualität. Denn bei E-Zigaretteria setzen wir nur auf das Beste vom Besten und wollen dir immer ein sicheres und hochwertiges Dampferlebnis bieten.

Zum Schluss wollen wir dir sagen: Trau dich, experimentiere und entdecke immer wieder Neues. Denn die Welt der Aromen und Aromakonzentrate ist grenzenlos und immer bereit, dich mit neuen Geschmackserlebnissen zu überraschen. Dampfen ist mehr als nur ein Hobby, es ist eine Reise. Und bei dieser Reise sind wir stets an deiner Seite. Danke, dass du uns auf diesem geschmacklichen Abenteuer begleitet hast! Bis zum nächsten Mal, lieber Dampferfreund!

Deine E-Zigaretteria!

Vorheriger Beitrag:
Nächster Beitrag:
Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht
Laden...